
[+] Grandioser Motor, exzellentes Fahrwerk, tolles Getriebe, Kraft ohne Ende.
[-] Mittelprдchtige Ausstattung, keine Nebelscheinwerfer, hoher Verbrauch, teure Optionen, hohe Kosten bei Anschaffung und Unterhalt.
Bereits die nьchternen technischen Daten lassen erahnen, was einen im neuen Mega-5er erwartet: 373 kW/507 PS, zehn Zylinder und in weniger als fьnf Sekunden auf Tempo 100. Nach 13 Sekunden fliegt die Tempo 200-Marke vorbei und nach sagenhaften 1,5 Kilometern riegelt die Motorelektronik sanft aber bestimmt bei 257 km/h ab. Ohne Abregelung wьrde der BMW M5 rund 320 km/h schnell sein. Fast noch beeindruckender ist man mit einem beherzten Tritt auf das Bremspedal wieder auf Tempo 0 - so unglaublich schnell, dass man froh ist, fest angeschnallt zu sein. Der neue V10-Motor klingt nicht nur nach Rennaggregat, er ist es auch. Bei Drehzahlen bis zu 8.250 U/min und dem entsprechenden Fauchen der 520 Nm Drehmoment ist eine Gдnsehaut vorprogrammiert . Das klingt mдchtig nach Porsche GT 2.
Der geradezu unscheinbar daherkommende BMW M5 setzt aber den Komfort einer Limousine inklusive 500 Litern Kofferraum oben drauf. Von auЯen wirkt er geradezu unscheinbar. Doch unter dem Blech gibt es High-Tech pur. Das Fahrwerk hдlt, was der Motor verspricht und schafft den perfekten Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort. Fьr seine 1,8 Tonnen lдsst sich das neue Spielzeug der M-GmbH geradezu spielerisch bewegen. Ein gewaltiger Anteil am FahrspaЯ hat das neue 7-Gang-SMG-III-Getriebe mit Schaltzeiten von bis zu 22 Millisekunden. Alles justierbar am Mitteltunnel.
An den Grenzen der Physik
An den Grenzen der Physik schiebt der neue M5 erst leicht ьber die Vorderrдder, anschlieЯend lenkt das Heck schцn mit. Mit der neuen "M Dynamic Mode" genannten Programmierung des hervorragend abgestimmten Stabilitдtsprogramms sind beachtliche Driftwinkel erreichbar. Es greift erst im absoluten Grenzbereich ein, kurz bevor die Physik dem Fahrer eben diese Grenzen zeigt. "Das sollten selbst Experten jedoch nur auf abgesperrten Rennstrecken ausprobieren", mahnt BMW. Das komplette Abschalten der Elektronik bringt dann dort auch nicht wirklich viel - auЯer vielleicht dem Reifenhдndler.
Der neue M5 hat das Potenzial, das man auf цffentlichen StraЯen nicht auskosten kann - jedoch erlaubt er auch ein wirklich komfortables Cruisen mit einer weniger aggressiven Leistungsentfaltung, komfortabler Federabstimmung und dem Automatikmodus des SMG-Getriebes, alles elektronisch einstell- und abrufbar mit der neuen "M-Drive"-Taste im Lenkrad. Ist sie auf volle Leistung - progressivere Kennlinien der Drosselklappenцffnung, sportliche Fahrwerksabstimmung und dynamisches Fahrstabilitдt - programmiert, zaubert der Druck auf diese Taste ein Dauergrinsen ins Gesicht des Fahrers. Noch ein Druck und schon ist man wieder vцllig entspannt auf dem Weg zur Arbeit.
Mehr sein als scheinen
Das besondere am M5 ist, dass man ihm seine enormen Leistungsreserven nicht ansieht. Die seitlichen Lьftungsschlitze in den Kotflьgeln und die Auspuffanlage mit vier Endrohren machen kaum mehr her als ein Sportpaket, verstecken jedoch ein Hochleistungs-Geschoss. Innen gibt es zum GroЯserienfahrzeug keine markanten Unterschiede, bis auf das leicht verдnderte Cockpit und die neuen Sitze mit gutem Komfort und angemessenen Seitenhalt.
So entspricht die Grundausstattung im Wesentlichen auch dem BMW 545i. Dazu kommen einige Gimmicks wie das Head-Up-Display und das adaptive Kurvenlicht mit Bi-Xenon-Scheinwerfern. In Sachen Lichtausbeute gibt es jedoch auch Minuspunkte. Wegen der grцЯeren Kьhleinlдsse verschwanden die Nebelscheinwerfer. Und die gehцren nun wirklich in jedes Auto – auch in einen M 5.
Den Grundpreis von 86.200 Euro hat man mit der kurzen aber hinterhдltigen Sonderausstattungsliste schnell auf ьber 100.000 Euro gedrьckt. Der Aufpreis-Knaller ist jedoch das erweiterte Leder-Interieur fьr 7.400 Euro. Rennfahrer interessiert der Durchschnittsverbrauch wenig, da die meisten Boxenstopps auch im цffentlichen StraЯenverkehr viel Aufmerksamkeit bringen. Der Spritverbrauch lag bei ersten Probefahrten erwartungsgemдЯ jenseits der Werksangabe von 14,8 Liter pro 100 Kilometer. Im sportlichen Wettstreit auf LandstraЯe und Autobahn sind es locker ьber 20 Liter.
Technische Daten
BMW 5er M5
Motor V-Form
Zylinder 10
Hubraum (cm³) 4999
Leistung (kW / PS) 373/507
Zuladung(kg) k.A.
Gesamtgewicht (kg) k.A.
0-100 km/h (s) 4,7
Vmax (km/h) 250
Verbrauch (L/100 km) 14,8
Kraftstoff SuperPlus
Grundpreis (?) 86.200
(с) http://www.alle-autos-in.de/